top of page
  • fragmich0

Neun Tipps für dein Shootingoutfit

Aktualisiert: 8. Apr. 2022



Welches Farbschema wählst du für dein Shooting?


Die häufigste und wichtigste Frage meiner Kundinnen:

"Was soll ich zu Shooting anziehen und mitbringen?"

Mit diesem Beitrag möchte ich dire heute 9 wertvolle Tipps geben, damit du für dich für das beste Outfit für deinen Shootingtag findest. Ich bin mir sicher, dass du dafür nicht zwingend shoppen gehen musst :-).

Tipp 1

Fühle dich wohl. Das wichtigste ist, egal für welches Outfit du dich entscheiden wirst, du solltest dich so richtig wohl fühlen in dem was du anhast. Es soll nicht zu eng sitzen, nicht zwicken und keinen unangenehmen Stoff haben, der kratzt. Vermeide einen zu hohen Kragen (z.B. Rollkragen) ein etwas tieferer Ausschnitt streckt optimal. Du solltest dir darin gefallen und ein gutes Gefühl haben. Bedenke immer welches Shooting du haben wirst. Wenn z.B. ein Outdoorshooting in der Wiese geplant ist, verzichte lieber auf teure Highheels und setze auf bequemes und gut passendes Schuhwerk. Im Winter kannst du unter langen Röcken/Kleidern auch gut Boots tragen - die werden nicht zu sehen sein und deine Füße bleiben warm . Im Sommer passt es auch gut zum Boho Stil barfuß zu laufen.

Tipp 2

Vermeide Mustermix. Auch ein ganz wichtiger Punkt. Überlege im Vorfeld ob das Shooting alleine oder mit jemandem gemeinsam sein wird. Wenn ihr z.B. zu zweit seid, ist es sehr wichtig sich in den Mustern abzusprechen. Daher empfehle ich eine Person mit gewünschtem Muster und die andere in neutraler Kleidung zu erscheinen. Das wichtigeste ist, dass ihr miteinander gut harmoniert - egal ob zwei oder sechs Personen auf dem Bild erscheinen.

Tipp 3

Variiere die vorhandenen Kleidungsstücke. Ich empfehle immer, nicht den ganzen Kleiderschrank mitzubringen, sondern ausgewählte Teile. Suche dir am besten zwei Outfitvariation, diese dann aber auch gut überlegt und passend ausgesucht. Du hast einen Schal, eine Jacke, eine Kette oder oder einen Hut dabei? Perfekt, dann können wir diese gemeinsam vor Ort entsprechend einsetzen und die Bilder erhalten schon ein ganz anderes Flair.


Tipp 4

Basics gehen immer. Das Gute liegt oft so nahe. Jeder hat sie und jedem stehen sie, genau aus diesem Grund sind Basics immer eine gute Wahl. Hellblau, hellgrau, beige, weiß, creme, rosè, mint - es gibt sie in allen Farben und Formen. Keine Davon ist eine falsche Entscheidung. Gut kombinierbar und fast in jedem Kleiderschrank zu finden. Auch Jeans gehen in Kombination mit Basics immer.

Tipp 5

Achte auf Details. Sind deine Haare gemacht? Deine Finger - und Fußnägel in Form gebracht und/oder sogar lackiert? Nicht vergessen, den Bart zu trimmen ? Das Makeup darf bei einem Shooting gerne etwas mehr sein, aber bitte nicht übertreiben, schließlich soll es ja nur deine Schönheit unterstreichen und nicht verändern. Verzichte aber bitte auf Glitzerpartikel im Puder, etc.

Tipp 6

Keine Großen Logos und (Glitzer-) Prints. Wir wollen mit deine gewünschten Fotos den Focus voll auf dich und die Stimmung im Bild lenken. Hier würden diese Logos nur von der Situation ablenken. Deswegen lieber ein Hemd, eine Bluse oder ein Shirt wählen, dass keine ablenkenden Motive hat. Glitzer kann ungut auf deiner Haut reflektieren und "schießt" das Licht ungut zurück.

Tipp 7

Bevorzuge helle (pastellige) Töne in deinen Oberteilen. Meinem Bildstil zufolge empfehle ich sehr helle, angenehme und nicht zu "schreiende" Farben. Fast jeder hat 1-2 schöne helle Oberteile im Kleiderschrank die sehr zeitlos sind, so dass dir deine Bilder auch noch in 20 Jahren gut gefallen werden.

Aber Vorsicht: Pastellige Farben sind z.B. für Wintertypen gar nicht geeignet. In Gesichtsnähe macht es blasser. Es gibt ja insgesamt vier Typen (Frühling-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp). Falls Pastellfarben einem nicht stehen, sollten hier natürlich kräftigere Farben bevorzugt werden.

Tipp 8

Frag mich gerne um Rat. Hab' keine Scheu mich um Hilfe zu bitten. Wenn du dir noch unsicher bist, schicke mir vorab gerne Bilder von den geplanten Outfits. Wir können dann in Ruhe die Details besprechen. Ich bin mir sicher, dass du dann für dein Fotoshooting passend, bequem und trotzdem chic gekleidet sein wirst.

Tipp 9

Nuzte für ein Babybauchshooting meine Shootingkleider. In meinem Fundus befinden sich viele Kleider für die Schwangerschaftsfotografie, hier kannst du dir gerne deine Wunschkleider für deinen Shootingtag aussuchen und dich darin wunderschön in Szene setzen lassen. Wenn du mit Partner oder Kind zum Shooting kommst: achte bei deiner Kleiderwahl schon Zuhause darauf, was deine Begleitung bei gemeinsamen Bildern dazu tragen könnte.

Viele Kleider lassen sich auch nach der Geburt noch zum Neugeborenenshooting tragen. So können wunderschöne Familien- oder Stillbilder entstehen.





51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page