- fragmich0
Meine wichtigsten Infos zu deinem Neugeborenenshooting
Aktualisiert: 16. Juni
WANN IST DAS RICHTIGE ALTER FÜR EIN NEUGEBORENENSHOOTING?
Denkt an die rechtzeitige Buchung, damit eurer Wunschtermin reserviert werden kann. Zwischen dem 4.-10. Tag ist ideal für die typischen Neugeborenenposen. Die Babys schlafen noch mehr und können so in leichter in bestimmte Posen gelegt werden. Je älter euer Baby wird, desto mehr verändert es sich: es schläft nicht mehr so viel, bekommt mehr mit und möchte auch selber bestimmen, wie es liegt. Dadurch verändert sich auch der Stil der Bilder: es entsteht mehr Interaktion zwischen euch. Blickkontakt entsteht, eurer Baby reagiert direkter auf eure Berührungen, lächelt bewusster. Diese Bilder übermitteln mehr Nähe und Verbundenheit. Das Wichtigste ist, dass ihr und euer Kind sich zum Zeitpunkt des Shootings wohl fühlen. Wenn es also mal etwas später wird: stimmige, harmonische Bilder sind nicht von einem festen Zeitpunkt abhängig. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt, sondern eine entspannte Stimmung. Lehnt euch zurück und lasst mich euch durch eueren Termin führen. So entstehen ruhige, stimmige Bilder und Erinnerungen für eure Zukunft.
WER KANN MITKOMMEN?
Der Papa des Babys und ältere Geschwister gehören natürlich zum Shooting dazu - sofern Sie Zeit und Lust dazu haben. Bitte teilt mir jedoch mit, wenn ihr plant noch weitere Personen am Shootingtag mitzubringen, da Oma und Opa, Tanten ursprünglich nicht vorgesehen sind.
WIE BEKOMME ICH EINEN FESTEN TERMIN?
Das Shooting wird durch die Bezahlung der Reservierungsgebühr fest gebucht, bis dahin ist der vereinbarte Termin für drei Tage nur vorläufig eingetragen. Wann das Shooting dann stattfindet wird erst nach der Geburt festgelegt: Kurz nach der Geburt - die ja selten auf dem errechneten Termin liegt - bekomme ich die kleine Info von euch, dass euer Würmchen nun auf der Welt ist. Nun kann ich den tatsächlichen Shootingzeitraum festlegen und euch Terminvorschläge zuschicken, aus denen ihr euch einen passendenTermin aussucht und mir mitteilen.
WAS BRINGE ICH ZUM TERMIN MIT?
Bitte denkt daran alle für das Kind wichtigen Dinge dabei zu haben. Für viele Familien ist die Fahrt zum Neugeborenenshooting der erste Ausflug mit Kind. Wenn du nicht stillst: Packe bitte Fläschchen, Milchpulver, heißes Wasser, Schnuller (wenn vorhanden), Spucktuch, und Windeln ein. Windeln, Feuchttücher, Unterlagen und Desinfektionsmittel befinden sich aber auch immer im Studio. Solltet ihr kleine, persönliche Dinge in die Bilder mit eingebaut haben (Kuscheltier, Kissen mit Namen, etc.) dann bringt es gerne mit.
STEHEN MIR BEIM SHOOTING KLEIDER/ACCESSOIRES ZUR VERFÜGUNG?
Im Portfolio ist nur ein kleiner Teil der Deko, Kleidung und Babyaccessoires zu sehen, die ich dir zu deinem Termin zur Verfügung stelle. Im Studio finden Sie noch weitere wunderschöne Accessoires die ganz nach euren Wünschen ausgewählt werden (siehe Fotobeispiele unten). Auch für die Mamas habe ich einige Shootingkkeider im Studio. Für die Familien- oder Geschwisterbilder solltet ihr auf einen einheitlichen Farblook eurer Kleidung achten (z.B. helles Oberteil und Jeans).
GESCHWISTERKINDER
Ältere Geschwisterkinder werden spielerisch in den Shootingablauf mit integriert. Durch Handpuppen und Objektivtierchen wird ihre Blick immer wieder zur Kamera oder auf das kleine Geschwiserkind gelenkt. Für kleine Pausen steht Spielzeug bereit und als krönender Abschluss wartet eine Überraschungskiste mit einem kleinen Spielzeug für den Rückweg. Der ganze Ablauf wird spielerisch gestaltet - ganz viel darf und kann, nichts muss hier.
WAS IST, WENN MEIN KIND GERADE BABYAKNE BEKOMMEN HAT ODER STARK SCHUPPT?
Die bearbeitung der Babyhaut gehört für mich zu jedem Shooting dazu. Gerade beim Neugeborenenshooting trifft man meistens die Zeit, in der die Babyhaut durch einige Faktoren aufblüht oder dich starkt schuppt. Das stellt aber kein Problem dar und beinträchtig das Shooting/die Bilder überhaupt nicht. Eure finalen Bilddateien werden so überarbeitet sein, dass das Hautbild verbessert aussieht, ohne puppenhaft oder unnatürlich zu wirken.
SICHERHEIT WÄHREND DES SHOOTINGS
Beim kompletten Shootingablauf gilt: Sicherheit geht vor. Euer Kind wird in keine unsicheren Posen gelegt, ohne eine sichernde Hand in den Props gepost oder alleine gelassen.
Wenn ihr euch bei einigen Griffen unsicher seid, dann könnt ihr auch an meiner Baby-Posingpuppe üben und so das nötige Gefühl für eine bestimmte Pose bekommen.

Suche eure Kleidung am besten anhand dieser Farbtabelle zusammen.

SICHERHEIT
Wenn ihr euch bei einigen Haltegriffen unsicher seid, dann könnt ihr auch an meiner Baby-Posingpuppe üben und so das nötige Geführ für eine bestimmte Pose bekommen.

Die wichtigsten Punkte eurer Shootingvorbereitung kannst du ganz leicht anhand dieser to do Checkliste erledigen. So seid ihr bestens auf euren Neugeborenentermin vorbereitet und könnt eure Zeit bei mir genießen!

Lade dir die Checkliste hier einfach runter